timTipp No. 3 - Der Google Tag Manager kurz erläutert

Im nebenstehenden Video erläutern wir den Google Tag Manager für Marketeers. Es geht also nicht um technische Finessen, sondern um das grundsätzliche Prinzip und die Vorteile aus dem Blickwinkel eines Marketeers. 

In Deutschland erheben viele Unternehmen Daten über die Nutzung ihres Internetauftritts. Viele tun dies mit Hilfe von Google Analytics. Neben Google Analytics hat Google einen weiteren tolle Dienste im Portfolio, der in Deutschland noch wenig bekannt ist: Der Google Tag Manager. Durch die Nutzung des Google Tag Manager kann Google Analytics noch wesentlich effektiver eingesetzt werden, als es ohnehin schon ist.

Der Google Tag Manager wurde im Oktober 2012 vorgestellt. Eine stark verbesserte Version wurde letztes Jahr veröffentlicht. Vereinfacht ausgedrückt ist der Google Tag Manager ein kostenloses Tool mit welchem Code-Schnipsel verwaltet und in die Webseite eingebunden werden können ohne direkt am Quellcode dieser arbeiten zu müssen. Neben dem Google Analytics Code können viele andere Tracking Codes mittels Google Tag Manager verwaltet werden. 

 

Internetagentur aus Leidenschaft

The People Who Do TPWD GmbH: die Internet- und Webdesign-Agentur mit Standorten in Berlin und Köln und wir sind in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz für Sie tätig. Mit dem entscheidenden Plus an Erfahrung, Leidenschaft und Professionalität – für Ihre Online-Projekte.