Online-Shop Software Fazit

Dieses Whitepaper macht deutlich, dass bereits die Auswahl einer OnlineShop Software über den späteren Erfolg im Online-Marketing entscheiden kann. Zumindest im Bezug auf die meisten Teildisziplinen des Online-Marketings ist diese Aussage valide. Auch hat die Auswahl einen Einfluss auf die Erstellungs- und Folgekosten eines Shop-Projektes. Eine sorgfältige Planung der zukünftigen Online-Marketing Aktivitäten im Vorfeld der Auswahl ist daher sinnvoll und kann unter Umständen viel Geld sparen.

Der beispielhaft angestellte Vergleich der beiden Open-Source Systeme xt:Commerce und Magento zeigt auf, dass zwar mit beiden Shops zielführende Lösungen erreicht werden können, dass jedoch der Weg dorthin sehr unterschiedlich sein kann. In einem Fall (Magento) sind viele Teillösungen bereits im Standard enthalten. Im anderen Fall (xt:Commerce) muss kräftig nachgerüstet werden, um ein vergleichbares Ergebnis zu erreichen. Dies führt im Bezug auf die Erstellungskosten und auch auf die Wartungs- und Pflegekosten der beiden Lösungen zu sehr unterschiedlichen Kosten/Nutzen-Konstellationen.

 

Zurück zu Tabellarische Übersicht xt:Commerce vs Magento

Weiter zu Online-Shopsoftware Whitepaper Autor 

 

Magento Agentur aus Leidenschaft. Wir erbringen alle Dienstleistungen rund um Magento. Wir sind Magento-Pioniere und gehören zu den ersten Magento-Agenturen Deutschlands. Bereits 2008 erhielten wir mit einem Magento-Projekt bei den Shop Usability Awards eine Auszeichnung. Unsere Magento-Referenzen belegen unsere Kompetenz.