Multi-Shop Fähigkeit

Multi-Shop Fähigkeit bedeutet, die Verwaltung mehrerer unterschiedlicher Shops über ein System vornehmen zu können. Dabei können diese Shops durchaus in Art und Design unterschiedlich gestaltet sein. Multi-Shop Fähikeit erspart Administrationsaufwand und Ressourcen. Die Magento CommunityEdition ist Multi-Shop fähig, die Enterprise-Edition selbstverständlich auch. xt:Commerce 3.x ist es nicht.

Multi-Shop Fähigkeit ist immer dann interessant, wenn Shopbetreiber ein sehr großes Produktangebot haben und zu bestimmten Produktgruppen Spezialshops erstellen möchten. Das hat den Vorteil, dass bestimmte Zielgruppen spezifischer angesprochen und bedient werden können. In der Regel wirkt sich das verkaufsfördernd aus. Ein anderer Grund für den sinnvollen Einsatz eines Multi-Shops kann der suchmaschinenoptimierte Betrieb in unterschiedlichen Sprachen sein. Zwar ist die meiste Shopsoftware auch mehrsprachig einsetzbar. Aber bestimmte SEO-relevante Parameter kann man nur einmal einstellen, beispielsweise die URL. Aus SEO-Sicht ist das suboptimal. Eine Multi-Shop fähige Software löst auch diese Probleme. Natürlich ist eine Multi-Shop fähige Software auch für Händler interessant, die mit völlig unterschiedlichen Produkten handeln und andernfalls zwei Shops betreiben müssten. Sie sparen Kosten bei der Administration. Angefangen beim täglichen Handling bis hin zur Anbindung an die Warenwirtschaft.

Magentos Multi-Shop Fähigkeit ist recht ausgefeilt. Wenn mehrere Shops unter einer Webseite angelegt werden, sind dafür zunächst immer die gleichen Werte und Einstellungen vorhanden. Diese können aber pro Shop explizit geändert werden. Es kann aber auch definiert werden, dass bestimmte Informationen von allen Shops einheitlich verwendet werden und bestimmte Einstellungen für alle Shops gleich bleiben.

Ein Fallbeispiel für ein erfolgreiches Mulit-Shop Konzept (unabhängig von der eingesetzten ShopSoftware):

Fallbeispiel Schuhe: Auch Konzerne setzen auf Multi-Shops

Auch große Konzernunternehmen arbeiten mit dem Multi-Shop Konzept. Der Versandhändler BAUR zählt mit rund 2,5 Mio. Kunden zu den vier größten Anbietern seiner Art in Deutschland. Das Unternehmen erwirtschaftete im Geshäftsjahr 2008/2009 mit den Marken BAUR, „I‘m walking“ und BAUR Fulfillment Solutions einen Umsatz von € 329 Mio. Im Online-Shop von BAUR ist ein sehr breit gefächertes Sortiment aus den verschiedenen Bereichen der Mode, Damenmode, Herrenmode und Kindermode, Schuhe und Möbel zu finden. Der Shop www.baur.de wurde mehrfach ausgezeichnet und ist hoch modern. Dennoch eröffnete BAUR über eine neu gegründete Firma einen reinen Online-Schuh-Shop. Das Geschäft startete im März 2010 unter der Domain www.mirapodo.de. Bei Mirapodo arbeiteten 2010 rund 30 Mitarbeiter. Das Unternehmen konkurriert nach eigenen Aussagen mit Firmen wie Deichmann, Goertz und Zalando. 

 

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