Die Sache mit dem Long Tail

Der Long Tail bezeichnet alle Suchbegriffe abseits der großen, stark umkämpften Keywords. Bei vielen klassischen Websites geht es in der Suchmaschinenoptimierung nur um einige wenige, stark umkämpfte Keywords. Für die Magento-Agentur sind beispielsweise nur 10 Keywords wirklich relevant. Für die TYPO3-Agentur, wo wir übringes auch viele xt:Commerce Projekte abwickeln, sind es sogar nur fünf.

Bei Online-Shops verhält sich das mit der Suche oft anders. Ein Beispiel: Für den Lernsoftware Shop, bei dem es primär um einen Vokabeltrainer geht, sind die wichtigsten Keywords "Vokabeltrainer" und "Vokabelprogramm". Diese werden oft gesucht und bringt einige Besucher in den Online-Shop. Das Gegenstück zu diesen Keywords ist der Long Tail. Dabei handelt es sich um Suchbegriffe und Begriffskombinationen, die weit ab von den wenigen, hart umkämpften Suchbegriffen sind. Die Tabelle auf der folgenden Seite verdeutlicht diese Aussage. Sie zeigt einen Ausschnitt aus der Statistik für einen Tag im Oktober 2009 für den Online-Shop.

Magento-Tabelle-Vokabeltrainer-Long-Tail

 

Zurück zu Suchmaschinenoptimierung

Weiter zu Keyword-Advertising

 

Magento Agentur aus Leidenschaft. Wir erbringen alle Dienstleistungen rund um Magento. Wir sind Magento-Pioniere und gehören zu den ersten Magento-Agenturen Deutschlands. Bereits 2008 erhielten wir mit einem Magento-Projekt bei den Shop Usability Awards eine Auszeichnung. Unsere Magento-Referenzen belegen unsere Kompetenz.