Magento Referenz für Supermarktkette (FMCG)

Kunde

SIA „NUKO”, Riga

Projekttyp

Magento, Microsoft Dynamics AX Anbindung

Datum

2013

Projekt teilen

Über SIA "Nuko"

SIA "Nuko" gehört zum Balta Bura Konzern. Der Konzern ist einer der größten Groß- und Einzelhändler von FMCG in den baltischen Ländern. Das Vertriebsnetz umfasst mehr als 7000 Verkaufsstellen in Lettland. Seit 2009 ist Balta Bura auch in in Litauen und seit 2010 in Estland aktiv.

Konzeption und Ausgangslage

Mit dem zu erstellten Online-Shop wollte der Konzern die Bühne des Online-Handels in den baltischen Ländern betreten. Die Aufgabenstellung war hoch Komplex. Durch mehrere Übernahmen gab es unterschiedliche Warenläger und zwei Drittsysteme, die an den Shop angebunden werden mussten. Ferner war der Shop in den Sprachen Lettisch, Russisch und Englisch zu erstellen. Aufgrund es zu erwartenden Traffic-Aufkommens war ein redundant ausgelegtes Hostingkonzept zu entwickeln. 


Weitere Magento Shop Referenzen aus unserem Haus

Magento Shop Referenz ROTA YOKOGAWA
Magento Shop Referenz Heinz Tröber
Magento Shop Referenz Escape Clothing
Magento Shop Referenz Enviro Pack
Magento Shop Referenz Apodil

Technische Umsetzung

Technisch basiert der Online-Shop nuko.lv auf Magento und zwei ERP-Systemen (beide Microsoft Dynamics AX). Aufgrund von Übernahmen existierten zwei Warenläger. Sowohl der Shop als auch die Schnittstelle zu den ERP-Systemen wurden von uns als asynchrone Schnittstelle auf XML-Basis erstellt.  

Wegen des zu erwartenden Traffics und der hohen Anforderungen an die Ausfallsicherheit wurde das System redundant ausgelegt. Es besteht aus zwei Servern, die jeweils eine Magento-Instanz und eine Datenbank beherbergen. Im Live Betrieb wird die Magento-Instanz des Servers A mit der Datenbank-Instanz des Servers B betrieben. Im Hintergrund gleichen sich beide Systeme ab. Fällt ein Server aus, übernimmt der zweite komplett. 

 

Magento Agentur aus Leidenschaft. Wir erbringen alle Dienstleistungen rund um Magento. Wir sind Magento-Pioniere und gehören zu den ersten Magento-Agenturen Deutschlands. Bereits 2008 erhielten wir mit einem Magento-Projekt bei den Shop Usability Awards eine Auszeichnung. Unsere Magento-Referenzen belegen unsere Kompetenz.