2. Auflage von "Online-Marketing-Konzeption" vorgestellt

Dr. Erwin Lammenett, Autor des Buches Online-Marketing-Konzeption

Heute stellte team in medias Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender der +Pluswerk Gruppe, Dr. Erwin Lammenett, die neue 2. Auflage seines Buches „Online-Marketing-Konzeption“ vor. Die Erstauflage war extrem erfolgreich. Daraus schöpft Lammenett die Motivation, weiter an seinem Buch zu arbeiten.

Das Buch bei Amazon: https://www.amazon.de/Online-Marketing-Konzeption-Online-Marketing-Konzept-Transformation-Entwicklungen-Video-Marketing/dp/1539744981/.

In der 2. Auflage hat es zahlreiche Ergänzungen und Aktualisierungen gegeben. So wurden die Inhalte, die hinter den Servicelinks stecken und die das Buch quasi ergänzen, aktualisiert. Es wurden einige Abschnitte ergänzt, die ausführlicher auf neuere Entwicklungen eingehen. Der Begriff »neuere Entwicklungen« ist dabei relativ zu sehen. Themen wie »die Suchmaschine Amazon« oder »der Atlas-Server von Facebook« sind sicherlich für manche Marktteilnehmer nicht mehr neu. Das Groh der Marketeers in Deutschland steckt nach Meinung von Lammenett aber nicht so tief in der Online-Marketing-Materie, als dass derartige Themen, ihre Potentiale, Chancen und Risiken schon auf breiter Front geläufig wären.

Der Konzeptgedanke wird in der 2. Auflage weiter entwickelt und gepflegt. Dabei befruchten neuere Entwicklungen natürlich auch den Konzeptgedanken. Ein Beispiel soll diese Aussage verdeutlichen: Durch die Möglichkeiten des Atlas-Servers, Online-Kampagnen nicht mehr über Cookies zu steuern und auszurichten, sondern über die Facebook-ID von realen Personen, eröffnen sich bei der Konzeption von Online-Werbe-Kampagnen völlig neue Möglichkeiten.

Ganz bewusst setzte Lammenett bei seinem Buch auf Print-on-Demand. Denn Online-Marketing ist sehr schnelllebig und unterliegt vielen Veränderungen. Durch Print-on-Demand-Buches war es möglich, in wesentlich kürzeren Zyklen Aktualisierungen und Erweiterungen vornehmen zu können, als dies bei einem konventionellen Verlag möglich ist. Tatsächlich führte Lammenett im Laufe des Jahres 2016 zweimal Ergänzungen durch. Hiervon hat der Käufer nichts gemerkt. Der Käufer hat zum Zeitpunkt des Kaufes ganz automatisch die jeweils aktuelle Fassung des Buches erhalten.

"Die Konzeptidee, auf die mein Buch basiert, ist aufgegangen. Danke an die Erfinder von Print-on-Demand" so Lammenett. Die Grundidee der unterjährigen Aktualisierung soll daher auch für die zweite Auflage beibehalten werden.

Ein Online-Marketing-Konzept ist ein durchdachter Fahrplan. Dieser Fahrplan ermöglicht den optimalen Einsatz von Marketingbudget vor dem Hintergrund zuvor definierter Ziele. Er verhindert Budgetverschwendung und erleichtert den optimalen Ressourceneinsatz. Der Prozess der Online-Marketing-Konzeption beschreibt den Weg zum Konzept. Online-Marketing ist ein Kernbaustein der »digitalen Transformation«. Unter allen Herausforderungen, denen Unternehmen aller Art derzeit gegenüberstehen, stellt der Megatrend »digitale Transformation« zweifellos die größte dar. Kein Unternehmen kann sich dem auf Dauer entziehen. Die Fülle digitaler Anforderungen, mit denen sich Unternehmen heute konfrontiert sehen, ist immens. Vielfach muss das Marketing an das veränderte Kundenverhalten und die neuen Erwartungen der Kunden angepasst werden. Es müssen neue Strategien entworfen und Marketingbudgets umverteilt werden. Und das alles in einer rasenden Geschwindigkeit. Viele Unternehmen haben Schwierigkeiten, diesem Tempo zu folgen. 

Teilen
 

Internetagentur aus Leidenschaft

team.inmedias: die Internet- und Webdesign-Agentur mit Standorten in Köln, Münster, Aachen und Kapstadt. Mit dem entscheidenden Plus an Erfahrung, Leidenschaft und Professionalität – für Ihre Online-Projekte.