xt:Commerce

Die Entwicklung erfolgt durch die xt:Commerce GmbH, basierend auf einer Version von osCommerce (OSC) aus dem Jahr 2003. osCommerce ist ein vor allem in den USA sehr bekanntes Open-Source Shopsystem. xt:Commerce zielt eher auf den EU-Markt. Das Template-System (Smarty) ist der größte Forstchritt gegenüber OSC. xt:Commerce wurde seinerzeit entwickelt, weil OSC veraltet war und nur noch schleppend weiter entwickelt wurde. 

Hinter xt:Commerce stehen im Wesentlichen zwei Programmierer und eine Community. Durch die Änderungen am Quelltext sind fast alle für OSC erstellten Module und Erweiterungen von Drittanbietern nicht mehr ohne Anpassungen integrierbar. 

Bis zur Version 3.x war xt:Commerce Open-Source, stand unter der General Public License (GNU, GPL) und erreichte in Deutschland eine enorme Popularität. Mittlerweile gibt es über 100.000 Installationen. 

Der Nachfolger "Version 4" wird unter dem Namen Veyton kommerziell vermarktet. Sie steht nicht mehr unter GPL und wird deswegen nicht in diesen Vergleich einbezogen.

 

Zurück zu Internetshops auf Erfolgskurs

Weiter zu Magento

 

Magento Agentur aus Leidenschaft. Wir erbringen alle Dienstleistungen rund um Magento. Wir sind Magento-Pioniere und gehören zu den ersten Magento-Agenturen Deutschlands. Bereits 2008 erhielten wir mit einem Magento-Projekt bei den Shop Usability Awards eine Auszeichnung. Unsere Magento-Referenzen belegen unsere Kompetenz.